31.10.2012 | 18:15 Uhr
POL-H: Teile eines unbekannten weiblichen Leichnams im Maschsee gefunden

Hannover (ots) - Heute Mittag sind am nördlichen Ufer des Maschsees (Südstadt) Leichenteile eines unbekannten Frauenkörpers im Wasser gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen!
Gegen 12:00 Uhr heute Mittag hatte ein 58-Jähriger auf seinem Spaziergang am Nordufer des Sees etwas im Wasser schwimmen sehen. Als der Mann näher heranging, sah er, dass es sich offensichtlich um menschliche Leichenteile handelte und informierte sofort die Polizei. Diese barg mit den Rettungskräften einen Torso und Teile von Extremitäten in der Nähe des "Fackelläufers" - auch der Kopf wurde mittlerweile aus dem See geborgen. Anhand der gefundenen Leichenteile gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um eine Frau handelt. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Polizei keinerlei Hinweise auf die Identität der Toten. Die Polizei geht zunächst von einem Tötungsdelikt aus, die Ermittlungen dauern an. Polizeikräfte suchen den Bereich um den Maschsee nach weiteren Spuren zur Tat ab. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die in den letzten Tagen verdächtige Beobachtungen im Bereich des Maschsees gemacht haben. Zeugen wenden sich mit Hinweisen bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0511 109-5555. / gl, st
Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser

31.10.2012 | 22:01 Uhr
POL-H: Nachtragsmeldung zur Presseinformation Nr.2 des heutigen Tages Teile eines unbekannten weiblichen Leichnams im Maschsee gefunden

Hannover (ots) - Ein Spaziergänger hatte heute Mittag gegen 12:00 Uhr an der Nordseite des Maschseeufers(Arthur-Menge-Ufer)im Wasser treibend den Torso eines weiblichen Leichnams entdeckt und die Polizei informiert. Die Rettungskräfte bargen im Laufe des Tages weitere Extremitäten sowie den Kopf der bislang unbekannten Frau. Die Fahnder der Kripo gehen zurzeit von einem Tötungsdelikt aus (wir berichteten). Die Obduktion der Leiche ergab, dass es sich bei der Unbekannten um eine Frau mittleren Alters mit stämmiger Figur handeln muss. Die Frau hatte schulterlanges, dunkelbraunes Haar, das mit einem grünen Gummiband zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden war. Desweiteren hatte sie sowohl eine silberne als auch eine liafarbene Spange im Haar. Markant ist, dass die Tote an beiden Ellenbogen großflächige, ältere Narben besitzt. Diese liegen jeweils an der Armaußenseite.
Wer kann Hinweise auf die Identität der Unbekannten geben oder hat eine Frau, auf die diese Beschreibung passt, seit längerem nicht mehr gesehen? Zeugen, die dazu oder auch zu verdächtigen Personen/Feststellungen am Nordufer des Maschsees Hinweise geben können, setzen sich bitte mit der Kripo unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung. /gl


Polizeidirektion Hannover

01.11.2012 | 18:20 Uhr
POL-H: Nachtragsmeldung Leiche im Maschsee identifiziert - Polizei veröffentlicht Foto von Andrea B.!

Hannover (ots) - Nachdem Rettungskräfte im Verlauf des gestrigen Tages Leichenteile eines Frauenkörpers aus dem Maschsee geborgen haben, steht nun die Identität fest: Es handelt sich um die 44-jährige Andrea B. aus Ibbenbühren.
Nach bisherigen Erkenntnissen lebte Andrea B. im hannoverschen Stadtteil Burg. Die aus Ibbenbühren (Nordrhein-Westfalen) stammende Frau zog erst im Frühjahr nach Hannover um. Auch die Todesursache steht mittlerweile fest. Die Frau wurde - so das Ergebnis der Obduktion - vermutlich erstochen. Heute suchten Taucher erneut das Nordufer des Maschsees nach weiteren Spuren ab, tatrelevante Gegenstände wurden jedoch nicht gefunden.
Nach Ermittlungen der Kriminalbeamten wurde Andrea B. letztmalig am Samstag, den 27.10.2012, gegen 20:00 Uhr, an ihrer Wohnanschrift in Burg gesehen. Die Polizei sucht dringend Zeugen und fragt mit einem Foto der Toten: Wer hat Andrea B. in der Zeit von Samstagabend bis gestern morgen gesehen? Wer kann Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort in dieser Zeit geben? Wer hat in dem angegebenen Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Arthur-Menge-Ufers gemacht?
Zeugen setzen sich bitte mit der Kriminalpolizei Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung. / gl, tr

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover



 

STÜCKEL-MORD IN HANNOVER
Ist es die Tat eines Serienkillers?

MORD AM MASCHSEE!
Leichenteile in blaue Müllsäcke gewickelt
Wer hat diese Frau zuletzt gesehen? Die Polizei sucht mit diesem Bild dringend Zeugen zum Mordfall von Andrea B.

Von J. GODAU und E. WEDLER
Mit konzentriertem Gesicht watet ein Taucher durch das trübe Wasser des Sees.
DER MANN SUCHT TEILE EINER ZERSTÜCKELTEN FRAUEN-LEICHE!
Spaziergänger entdeckten Mittwoch einen abgetrennten Oberschenkel, der im Maschsee trieb – halb verdeckt von einem blauen Müllsack.
Die Taucher bargen später Torso, Arme und Beine und schließlich den Kopf der Frauenleiche.
In ihrem Haar trug die Frau eine silberne und eine violette Spange. An ihren Ellenbogen hatte sie auffällige Narben.
Nach Polizeiangaben lag sie mehrere Tage im Wasser. Die Analyse der Fingerabdrücke ergab: Bei der Toten handelt es sich um Andrea B., 44 Jahre alt. Die brünette Frau war erst vor einem halben Jahr nach Hannover gezogen, lebte vorher in Nordrhein-Westfalen.

HORRORFUND IN HANNOVER
Zerstückelte Leiche im Maschsee
Quelle: BILD.de
Die Frau starb durch einen Stich ins Herz!
Der Grusel-Fund im Raum Hannover. Es ist der dritte seit 1996!
IST HIER EIN SERIEN-KILLER AM WERK?
Es spricht einiges dafür.


Vor fast drei Jahren ermordet und zerstückelt: Monika P. († 24)

• Im Januar 2010 wurde Monika P. († 24) zerstückelt unter einer Brücke am Ihme-Ufer gefunden! Die Leichenteile hatte der Täter ebenfalls in blaues Plastik verpackt – nur sechs Kilometer vom Maschsee, dem jetzigen Fundort, entfernt! Der Fall: bis heute ungelöst! Eine Polizeisprecherin: „Wir prüfen derzeit, ob es einen Zusammenhang mit dem aktuellen Fall gibt.“
• Im Oktober 1996, der Mord an Yasmin Stieler († 18) aus Uelzen. Die Leichenteile fand man an mehreren Stellen im Raum Hannover. Der Fall: ungelöst.



http://www.bild.de/news/inland/mord/schon-wieder-zerstueckelte-leiche-...

 

 

 
Polizeidirektion Hannover: POL-H: Nachtragsmeldung
Tötungsdelikt Andrea B. - Wer kennt diese Gegenstände?
Icon PreviewIcon DownloadIcon Info
 

Foto: 1|2|3|4

POL-H: Nachtragsmeldung Tötungsdelikt Andrea B. - Wer kennt diese Gegenstände?

Hannover (ots) - Die Polizei Hannover hat heute mit Tauchern und Suchhunden erneut den Grund des Maschsees großflächig abgesucht und dabei mehrere Kleidungsstücke aufgefunden und sichergestellt. Bereits bei der Suche am Mittwoch, 31.10.2012, haben Polizeitaucher mehrere Gegenstände gefunden, die möglicherweise im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt der 44-jährigen Andrea B. stehen. Die Mordkommission sucht dringend Zeugen, die Angaben zu den Gegenständen machen können!

Heute Morgen hatten Polizeitaucher und Hundeführer mit vier speziell ausgebildeten Suchhunden (Leichen- und Blutspürhunde) nochmals den Grund des Maschsees abgesucht. Der Einsatz endete gegen etwa 14:00 Uhr mit folgendem Ergebnis: Mehrere Kleidungsstücke wurden im Wasser aufgefunden und sichergestellt - deren mögliche Verbindung zum Tötungsdelikt wird untersucht.

Bei der Absuche am 31.10.2012 hatten Polizei- und Feuerwehrtaucher in der Nähe der aufgefundenen Leichenteile unter anderem drei Werkzeuge geborgen, die in Zusammenhang mit der getöteten 44-jährigen Andrea B. stehen könnten. Überprüfungen zu Vertriebswegen oder Herkunft der Gegenstände sind bislang negativ verlaufen. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um:

   - einen etwa 30 Zentimeter langen Maurerhammer, der eine vier 
     Zentimeter breite, abgeflachte Spitze hat - auffällig dabei ein 
     gesplitterter Stiel und Nägel am Stielende zur Befestigung des 
     Hammerkopfes,
   - eine 80 Zentimeter lange Bügelsäge, deren Grundfarbe rot ist und
     die im Griffbereich über gelbe Anhaftungen verfügt,
   - einen Winkelschleifer der Marke "Alpha-Tools" (vertrieben von 
     Bauhaus) mit Diamant- Fliesenscheibe, auf dessen dunkelblauem 
     Gehäuse sich weiße Farbspritzer befinden. 

Die Mordkommission "Fackel" fragt:

Wer hat die abgebildeten Gegenstände schon einmal gesehen? Wer kann Angaben zu Personen machen, die solche Gegenstände im Besitz hatten? Wo sind möglicherweise solche Werkzeuge abhanden gekommen?

Personen, die Hinweise geben können, setzen sich bitte mit der Kriminalpolizei Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung. / gl, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/ 

 

 

 
Polizeidirektion Hannover: POL-H: Öffentlichkeitsfahndung im Mordfall Andrea B.
Unbekannte/Unbekannter hebt mit EC-Karte der Toten Geld ab
Icon PreviewIcon DownloadIcon Info
 

Foto: 1|2|3

POL-H: Öffentlichkeitsfahndung im Mordfall Andrea B. Unbekannte/Unbekannter hebt mit EC-Karte der Toten Geld ab

Hannover (ots) - Die Polizei fahndet mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach einer Person, die ihm Mordfall Andrea B. mit der EC-Karte der Toten Geld an einem Bankautomaten in Linden-Nord abgehoben hat.

Im Fall der getöteten Andrea B. haben die Ermittler der Mordkommission "Fackel" neue Erkenntnisse: Eine bislang unbekannte Person hatte am Mittwoch, 31.10.2012, gegen 18:20 Uhr, mit der EC-Karte der getöteten Andrea B. an einem Bankautomaten an der Limmerstraße Geld abgehoben. Mit dem dreistelligen Betrag entfernte sie sich anschließend in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht nun mit Fotos aus einer Überwachungskamera der Bankfiliale nach dieser Person! Der oder die Gesuchte war mit einem dunklen Blouson, einer dunklen Hose, Handschuhen und dunklen Turnschuhen bekleidet. Er oder sie trug zudem einen hellen Schal, eine Sonnenbrille und eine dunkle Schirmmütze.

Zeugen wenden sich mit Hinweisen zur Identität der/ des Unbekannten bitte unter der Telefonnummer 0511 109-5555 an den Kriminaldauerdienst.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Holger Hilgenberg
Telefon: 0511 109 1042
Fax: 0511 109 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/ 

 

POL-H: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizeidirektion Hannover Nachtragsmeldung Tötungsdelikt Andrea B. - Tatverdächtiger ermittelt

Hannover (ots) - Im Tötungsdelikt Andrea B. ist heute vom Amtsgericht Hannover ein Haftbefehl gegen einen 24-jährigen Mann aus Hannover erlassen worden. Er ist dringend verdächtig, die 44-Jährige getötet zu haben.

Eine Zeugin hatte am vergangenen Freitag einen Hinweis gegeben, der die Mordkommission "Fackel" auf die Spur des in Hannover wohnenden 24-Jährigen brachte. Weitere Ermittlungen zu diesem Hinweis führten auch zur Identifizierung einer Person, die mit hoher Wahrscheinlichkeit am 31.10.2012 mit der EC-Karte der Getöteten an einem Bankautomaten an der Limmerstraße Geld abgehoben hatte. Es handelt sich um eine 36-jährige Frau aus der Region Hannover. Sie wurde gestern vorläufig festgenommen. In ihrer polizeilichen Vernehmung machte sie keine Angaben. Inwieweit sie mit dem Tötungsdelikt in Verbindung steht, ist zurzeit unklar. Sie wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen den 24-jährigen Tatverdächtigen - der wegen Erschleichens von Leistungen bereits in Haft sitzt - wurde heute vom Amtsgericht Hannover Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Der mutmaßliche Täter machte gegenüber der Polizei keinerlei Angaben. Zu einem möglichen Motiv liegen derzeit keine konkreten Erkenntnisse vor. Er ist unter anderem wegen Körperverletzungsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Nach ersten Recherchen besteht offensichtlich bei dem 24-Jährigen eine Affinität zu rechtem Gedankengut und Gewaltphantasien. / gl, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/ 

 

Maschsee-Leiche: Verdächtiger ein Nazi-Rapper

Taucher suchen im Maschsee nach Leichenteilen. © NDR Fotograf: Julia HenkeDetailansicht des BildesTaucher zogen Ende Oktober die Leichenteile von Andrea B. aus dem Maschsee. (Archivbild)Ein 24-Jähriger aus Hannover steht unter dringendem Tatverdacht, die 44-jährige Andrea B. getötet, zerstückelt und dann in den Maschsee geworfen zu haben. Gegen den Mann, der bereits wegen Schwarzfahrens im Gefängnis saß, hat das Amtsgericht Hannover am Donnerstag Haftbefehl erlassen. Derzeit untersucht die Polizei die Wohnung des Verdächtigen auf Spuren, die Anhaltspunkte für die Tat liefern, wie ein Sprecher NDR.de mitteilte. Auch das Umfeld des Mannes werde überprüft. Diese Ermittlungen würden voraussichtlich "noch einige Zeit in Anspruch nehmen". Der Verdächtige selbst äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen. Über die Identität des Mannes macht die Polizei keine Angaben. Nur so viel: Er sei der Polizei hinlänglich bekannt, unter anderem wegen Körperverletzung und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Außerdem sympathisiere er mit der rechten Szene und neige zu Gewaltfantasien.

Maschsee-Leiche: Neonazi unter Verdacht

Einen Monat, nachdem eine Frau in Hannover getötet und in den Maschsee geworfen wurde, hat die Polizei einen Tatverdächtigen: einen 24-jährigen offenbar rechtsradikalen Rapper.

Gedichte und Songs im Internet

Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Verdächtigen um Alexander K. Im Internet veröffentlichte dieser auf Seiten, die der rechten Szene zuzuordnen sind, Videos, Lieder und Gedichte. Alexander K. trat im Netz als Rapper Sash JM auf. Unter diesem Pseudonym veröffentlichte er im Internet auch einen Song mit dem Titel "Die neue Nationalhymne", in dem auch der rechte Liedermacher Frank Rennicke, den die NPD 2009 und 2010 als Kandidaten zur Wahl des Bundespräsidenten vorgeschlagen hatte, zu hören ist.

Gewaltfantasien spiegeln sich in Texten

Auch seine Gewaltfantasien brachte Alexander K. im Internet zum Ausdruck: "Dunkle Gedanken, schreckliche Szenen/ Du drückst dir Gift in deine Venen/ Tausende Würmer sind in deinem Schädel/ Du bist im Wald und zerstückelst ein Mädel", heißt es in einem seiner Texte. In einem anderen: "In mir ist eine Bombe/ Die bald explodiert/ Die einfach nur hochgeht/ Egal was passiert". Immer wieder taucht auch das Thema Drogen in den Texten auf. Über seine Vergangenheit schrieb Alexander K., dass er bereits im Alter von 13 Jahren zum ersten Mal sein Elternhaus verließ und seit seinem 15. Lebensjahr in Heimen, auf der Straße, in Kliniken und Gefängnissen lebte. Er selbst beschrieb sich als "kaputten Typ", "seeehr seeehr kranken Mann" sowie als "Psychonaut" und "Partyzerstörer".

VIDEOS
Überwachungskamerabild der Verdächtigen.
 
 
VIDEO

Maschsee-Leiche: Neue Ermittlungen

30.11.2012 | 14:00 Uhr
NDR Fernsehen: NDR aktuell

Die Spurensicherung sucht in der Wohnung eines 24-Jährigen aus Hannover nach Beweisen zum Mordfall Andrea B. Der Mann wird verdächtigt, die Frau getötet zu haben.

Video starten (01:19 min)

Besingt Sash JM den Mord an Monika P.?

Eines seiner Musikvideos veröffentlichte der Nutzer Sash JM am Abend des 1. Januar 2010 auf dem Videoportal MyVideo. In der Silvesternacht wurde dieGelegenheitsprostituierte Monika P. gegen 2 Uhr zuletzt in Hannover-Linden gesehen. Ihre zerstückelten Leichenteile wurden wenige Tage später am Ufer der Ihme in Hannover in blauen Müllsäcken gefunden. In dem Video besingt Alexander K. Details, die möglicherweise auf den Mord hinweisen. Detailliert beschreibt er in dem Song, wie er eine Frau ermordet und sich an ihrer Leiche vergeht.

VIDEOS
Einsatzwagen von Feuerwehr und Polizei stehen am Maschsee in Hannover. © NDR Fotograf: Julia Henke
 
 
VIDEO

Maschseemord offenbar aufgeklärt

29.11.2012 | 19:30 Uhr
NDR Fernsehen: Hallo Niedersachsen

Einen Monat nachdem die Leiche von Andrea B. im Maschsee gefunden wurde, hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Den Hinweis gab eine 21-jährige Zeugin.

Video starten (01:19 min)

Beide Mordfälle weisen Parallelen auf

Die Tötung von Monika P. ist bis heute ungeklärt. Die Fahnder prüfen, ob der 24-jährige, den sie im Fall Andrea B. ermittelt haben, auch als Täter im Fall Monika P. in Frage kommt. Der Fall Andrea B. weist starke Parallelen zu diesem Mordfall auf. Die 44-Jährige aus Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen) war ebenfalls Gelegenheitsprostituierte und auch ihre Leiche wurde zerstückelt. Lebend wurde die Frau zuletzt am Sonnabend, 27. Oktober, in Hannover gesehen. Die Obduktion ergab laut Polizei, dass wahrscheinlich eine Stichverletzung im Oberkörper zu ihrem Tod führte. Ihre Leiche wurde am 31. Oktober im Maschsee gefunden.

 

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/maschseeleiche101.html


 

  • Von CHRISTIAN CARSTENS, STEFAN SIEVERING und EBERHARD WEDLER

Hannover – Der Fall des verhafteten Alexander K. (24) wird immer bizarrer.

Der mutmaßliche Maschsee-Mörder soll in mehreren TV-Serien mitgewirkt haben! In der Sat.1-Doku-Soap „Niedrig und Kuhnt“ mimte er offenbar sogar eine Leiche. Titel der Folge: „Der Kuss des Todes.“

In der RTL II-Serie „X-Diaries“ spielte er den Hartz-IV-Empfänger Brian Schulze. Ein Mitläufer, der bis dato nichts in seinem Leben erreicht hat. Auch beim „Tatort“ soll er mindestens einmal mitgespielt haben.

Der Beschützer im Fernsehen. Im wahren Leben spielte er eine andere Rolle, wurde immer aggressiver, schloss sich der rechten Szene an. Ein Bekannter: „Immer wenn er aus dem Haus ging, hatte er ein Messer, oder eine Machete dabei.“Ein Freund: „Ein Mann wurde in einer Parkgarage von Schlägern in die Mangel genommen. Er kam dazu, sagte: ‚Lasst ihn in Ruhe, sonst kriegt ihr es mit mir zu tun‘.“

Einmal soll er aus Wut einer Freundin in den Oberschenkel gestochen haben. „Sie zeigt ihn nicht an, weil sie Angst vor ihm hatte.“

Die Ermittler sind sich sicher, dass Alexander K. Ende Oktober die Prostituierte Andrea B. († 44) getötet und ihre zerstückelte Leiche in den Maschsee geworfen hat.

„Wenn“, so der Freund, „hat er die Leiche in seiner Wohnung an der Hildesheimer Straße zerteilt. Da hatte er mal den ganzen Boden mit Müllsäcken ausgelegt.“ Um keine Spuren zu hinterlassen?

Alexander K. schweigt zu allen Vorwürfen der Polizei. Auch im Mordfall Monika P. († 24) ermittelt die Kripo, ob Alexander K. als Täter in Betracht kommt. Die Gelegenheitsprostituierte wurde ebenfalls zerstückelt. Das war im Januar 2010.

Zwei Monate später läuft der Krimi mit Alexander K. in der Opfer-Rolle. Er wird im Schlaf erschossen...

Doch der vorbestrafte Neonazi versuchte sich in seiner Freizeit nicht nur als Schauspieler. Jetzt kam heraus, dass er in Bremen als Wahlkampf-Helfer unterwegs war. Für die Bürgerschaftswahl 2011 unterstützte K. die rechts-populistischen Vereinigung „Freie Wähler Bremen e.V.“.

http://www.bild.de/regional/hannover/maschsee/mutmasslicher-maschsee-moerder-spielte-im-tv-mord-opfer-27481534.bild.html


 

 

Polizeidirektion Hannover: POL-H: Nachtragsmeldung
Erneuter Zeugenaufruf - Polizei hofft auf weitere Hinweise im Fall Andrea B.
Icon PreviewIcon DownloadIcon Info

POL-H: Nachtragsmeldung Erneuter Zeugenaufruf - Polizei hofft auf weitere Hinweise im Fall Andrea B.

Hannover (ots) - Im Fall der getöteten Andrea B. gibt es neue Erkenntnisse. Darüber hinaus verteilen Beamte der Mordkommission heute Vormittag Flugblätter an die Bewohner der Südstadt und erhoffen sich dadurch weitere Hinweise.

Rückblick:

Ein Spaziergänger war am Mittag des 31.10.2012 auf Leichenteile im Maschsee aufmerksam geworden und alarmierte die Polizei. Diese barg anschließend den zerstückelten Leichnam der 44-jährigen Frau aus Ibbenbüren. Zudem stellten Polizeitaucher Werkzeuge im Maschsee sicher, die offensichtlich im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt stehen. An diesen wurden bei den kriminaltechnischen Untersuchungen Spuren des Opfers gefunden. Eine 21-jährige Zeugin brachte die Kriminalpolizei dann auf die entscheidende Spur des 24-jährigen tatverdächtigen Alexander K. Das Amtsgericht Hannover erließ daraufhin am 29.11.2012 gegen ihn einen Haftbefehl wegen Totschlags. Der Hinweis der Zeugin brachte einen weiteren Erfolg: Die unbekannte Person, die am Tag des Auffindens der Leichenteile mit der EC-Karte der Toten Geld abgehoben hatte, wurde ebenfalls identifiziert (wir berichteten). Es handelt sich um die 36 Jahre alte Camilla W. aus der Region Hannover. Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich Alexander K. und Camilla W. seit mehreren Monaten kennen. Offensichtlich hielten sich beide des Öfteren gemeinsam in der Wohnung des mutmaßlichen Täters in der Südstadt auf. Für die Ermittler der Mordkommission steht mittlerweile zweifelsfrei fest, dass die Wohnung des 24-Jährigen auch der Tatort ist - Kriminaltechniker sicherten dort Spuren von Andrea B. Nach der Tötung wurde die zerstückelte Leiche dann zum Maschsee gebracht und dort in das Wasser geworfen. Bis heute ist nicht bekannt, wann und wie die Leichenteile zum Maschsee transportiert wurden. Möglicherweise benutzte der Tatverdächtige dazu bislang unbekannte Transportmittel/ -behältnisse. Unter Umständen hat ihm dabei eine weitere Person geholfen. Inwieweit die 36-Jährige damit in Verbindung steht, ist noch unklar.

Deshalb stellt die Mordkommission folgende Fragen: Wer hat Alexander K. allein oder zusammen mit einer weiteren Person - möglicherweise mit Camilla W. - in der Zeit zwischen Samstag, 27.10.2012, 22:00 Uhr und den Morgenstunden des Mittwoch, 31.10.2012, in der Nähe seines Wohnhauses oder des Maschsees gesehen und verdächtige Beobachtungen gemacht? Führten er oder die Personen Transportmittel wie z.B. Fahrradanhänger, Handwagen oder Behältnisse wie Rucksack, Koffer oder ähnliches mit?

Zeugen wenden sich mit Hinweisen an die Kriminalpolizei Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555. / gl, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/ 

 

BLUTSPUREN BELASTEN MUTMAßLICHEN MASCHSEE-KILLERIn dieser Wohnung zerstückelte er sein Opfer

Polizei räumt Ermittlungspanne ein

  • Von JANA GODAU

Südstadt – Ein 9-geschossiges Mietshaus an der Hildesheimer Straße. Im Erdgeschoss Restaurant und Lotto-Laden. Hier machte sich, unbemerkt von den Nachbarn, im dritten Stock der Maschsee-Killer an sein grausiges Werk: Mitten in der belebten Südstadt hat er sein Opfer getötet und zerstückelt!

Eine Woche lang suchten Ermittler akribisch Spuren in der Wohnung von Alexander K. (24). Jetzt haben sie den Tatort-Beweis: Sie sicherten Blutstropfen, die von der ermordeten Frau stammen!

Die Prostituierte Andrea B. (†44) trieb Ende Oktober tot im Maschsee – die Leiche zersägt, in Plastiktüten eingewickelt. Ein Zeugenhinweis führte zu Alexander K. – er sitzt unter dringendem Tatverdacht in U-Haft. Von seiner Wohnung bis zum See sind es knapp 500 Meter.

Wann und wie brachte er die Tote dorthin?

Gestern verteilten Polizeibeamte Fahndungszettel in der Nachbarschaft, hängten Plakate in Geschäften aus. Sie suchen Zeugen, die sahen, wie das Opfer abtransportiert wurde. Die Polizei schließt nicht aus, dass eine Frau an der Tat beteiligt war: Zu der Zeit war der mutmaßliche Maschsee-Killer mit Camilla W. (36) zusammen. Sie hatte am Tag des Leichenfundes auch mit der EC-Karte der Toten Geld abgehoben.

MASCHSEE-MORD

Maschsee-Killers: Jetzt spricht der beste Freund des mutmaßlichen Mörder

MASCHSEE-KILLERJetzt spricht sein bester Freund

Alexander soll zwei Frauen erstochen und zerstückelt haben. Abgründe, wie sie tiefer kaum sein können.

Möglich, dass sie noch tiefer in das grausige Verbrechen verwickelt ist, ihrem Freund beim Abtransport der Leichenteile half! Beide schweigen zu den Vorwürfen. Inzwischen hat die Kripo auch das Mord-Werkzeug identifiziert: Offenbar wurde Andrea B. mit der rostigen Säge und dem Trennschleifer zerstückelt, die Taucher am Nordufer aus dem Wasser gezogen hatten.

Polizeisprecherin Anja Gläser: „An den Werkzeugen wurden ebenfalls Spuren des Opfers gefunden.“

Die Polizei räumte gestern ein, dass sie schon 2011 Kenntnis von Alexander K.‘s Tötungs-Fantasien hatte. Der beste Freund des mutmaßlichen Killers hatte die Ermittler darauf hingewiesen.

Die Beamten prüften damals u.a. ein Musikvideo, in dem Alexander K. die Vergewaltigung und Tötung einer blonden Frau mit Brille und Zopf beschreibt. Genau so sah Monika P. aus, die am Tag der Veröffentlichung des Videos (1. Januar 2010) ermordet wurde. Ihre Leiche wurde ebenfalls zerstückelt. Auch für diese Tat kommt Alexander K. als Täter in Betracht.

Hätte die Polizei den zweiten Mord verhindern können, wenn sie dem Hinweis intensiver nachgegangen wäre?

Video abspielen

PERFIDES VIDEOHier rappt Alexander K. von Vergewaltigung

Quelle: BILD.de

Letzte Aktualisierung: 15.12.2012 18:53:30

 

Nach oben