STUDENTIN ANNIKA B. AUF DER STRASSE ERSTOCHEN
Polizei fahndet auf Facebook nach Mörder

STUDENTIN ERSTOCHEN
Facebook-Fahndung nach Annika B.s Killer
Annika B. († 20) wurde am ersten Adventssonntag vor ihrer Wohnung in Hannover erstochen. Vom Täter fehlt jede Spur – deswegen sucht die Polizei jetzt mit Hilfe von Facebook nach ihrem Killer

30.11.2011 — 18:14 Uhr
Hannover – Der Killer stach auf der Straße zu, in der Innenstadt. Am ersten Adventssonntag wurde in Hannover die Studentin Annica B. (20) getötet. Die Polizei fahndet jetzt auf Facebook nach ihrem Killer – das hat es bisher noch nie gegeben!
Annika B. wollte gerade ihre Wohnung betreten, als ein Unbekannter gegen 19.15 Uhr mehrmals auf die junge Frau einstach. Eine Zeugin beobachtete die Attacke und rief Hilfe. Der Täter rannte davon.
Doch Annika B., Mutter einer dreijährigen Tochter, konnte nicht mehr gerettet werden, starb wenig später im Krankenhaus.



IN DEUTSCHLAND
Hannovers Polizei-Chef fahndet bei Facebook

Die Studentin galt als sehr fleißig und fromm. Sie stammt aus einer gläubigen Familie, las gern in der Bibel. Sie lebte im Haus der Eltern, die sich viel um das Enkelkind kümmerten. So konnte Annika B. nach der Geburt ihr Abitur nachholen – angeblich mit der Note 1,8. Später begann sie ein Umwelttechnik-Studium.
Am Tag vor ihrem Tod hatte Annika noch Plätzchen für ihre Tochter gebacken. Am Sonntagabend wollte sie nur zum Kiosk an der Ecke, um Zigaretten zu holen. Einer Freundin soll sie noch über Handy gesagt haben, dass sie sich verfolgt fühlt.
Kurz danach der Mord: Annika wurde auf der Straße erstochen, als sie zurück in die Wohnung wollte.
Die Hintergründe der Tat sind völlig unklar. Die Tatwaffe wurde noch nicht gefunden. Es gibt kaum Hinweise auf den Täter und sein Motiv. Die Kripo fahndet nach einem schlanken, sportlichen Mann (unter 30, ca. 1,80m).

FACEBOOK-FAHNDUNG
Die Polizei will Annikas Killer mit Hilfe des sozialen Netzwerks Facebook auf die Spur kommen. In einem Aufruf wird nach Zeugen und Freunden der Studentin gesucht.
Nach eigenen Angaben ist es das erste Mal, dass die Polizeidirektion Hannover „im Zusammenhang mit einem aktuellen Tötungsdelikt auch das Instrument der 'Facebook-Fahndung' einsetzt“. Bei anderen Straftaten oder vermissten Kindern wurde bereits über Facebook gefahndet.
Die Polizei veröffentlichte einen ganzen Fragenkatalog, um Annikas Mörder aufzuspüren: Wem ist im Umfeld des Tatortes etwas Verdächtiges aufgefallen? Wer hat möglicherweise einen flüchtenden Mann gesehen? Wer kann Angaben über eine mögliche Tatwaffe machen?
Andere Fragen richten sich direkt an das persönliche Umfeld des Opfers. Die Ermittler versuchen herauszufinden, mit wem die Studentin in letzter Zeit Kontakt hatte, wen sie an ihrem Todestag gesehen hat und ob sich seit der Tat jemand in Annikas Umfeld verdächtig verhält.

Hinweise nimmt die Mordkommission unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen.


bildonline

 


 

 

POL-H: Mordfall Annika B.: Flüchtiger Tatverdächtiger wurde gesehen

Hannover (ots) - Im Mordfall Annika B. hat die Öffentlichkeitsfahndung die Ermittler einen wichtigen Schritt vorangebracht. Es haben sich drei Zeugen gemeldet, die am Sonntagabend den flüchtenden Tatverdächtigen gesehen haben und beschreiben können. Die Mordkommission prüft nun, ob aufgrund der Zeugenangaben mit einer Phantomskizze nach dem unbekannten Täter gefahndet werden kann.

Die Mordkommission ist gestern mit einigen gezielten Fragen an die Öffentlichkeit gegangen. Gefahndet wurde über die Medien, mit Plakaten und über den Facebook-Account "Polizei Hannover". Unter anderem wurde konkret nach einer Gruppe Passanten gesucht, die sich zur Tatzeit an der Einmündung Celler Straße / Kohlrauschstraße aufgehalten hat. Bei diesen Passanten handelt es sich um drei junge Männer. Diese haben sich aufgrund des polizeilichen Aufrufs bei der Mordkommission gemeldet und sich als Zeugen zur Verfügung gestellt. Sie haben den zu Fuß flüchtenden Tatverdächtigen von vorne gesehen - auch sein Gesicht. Die Ermittler prüfen nun, ob sie aufgrund der Beschreibung in den nächsten Tagen mit einer Phantomskizze in die Öffentlichkeitsfahndung gehen können.

Insgesamt sind aufgrund des Zeugenaufrufs von Mittwoch 30 weitere Hinweise bei den Ermittlern eingegangen. Diese werden nun beurteilt und nach und nach abgearbeitet. Weitere Einzelheiten dazu können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt werden.

Die Facebook-Fahndung hat eine bisher noch nicht gekannte Anteilnahme unter den Usern ausgelöst. Das entsprechende Posting wurde bis Donnerstag, 16 Uhr, rund 30 000-mal "geteilt" (also weiterverbreitet) und hat damit mehrere hunderttausend Menschen erreicht.

Die 20-jährige Studentin war am vergangenen Sonntag (27. November) gegen 19:15 Uhr auf offener Straße von einem Unbekannten erstochen worden. Der Angreifer flüchtete zu Fuß in Richtung Celler Straße, wo er auf die drei Zeugen traf.

Die Mordkommission bittet weiter um Zeugenhinweise unter 0511 109-5555. sw/ste

 

Polizeidirektion Hannover

 

 


 

 

POL-H: Mordfall Annika B.: Fahndung mit Phantomskizze

Phantomskizze des Tatverdächtigen im Mordfall Annika B.
PreviewDetailsSpeichern

Phantomskizze des Tatverdächtigen im Mordfall Annika B.

Hannover (ots) - Mit einer Phantomskizze fahndet die hannoversche Mordkommission jetzt nach dem Tatverdächtigen im Fall Annika B. Die Zeichnung wurde nach den Angaben eines der drei Zeugen gefertigt, der dem flüchtenden Tatverdächtigen ins Gesicht gesehen hat (ohne zuvor das Geschehen selbst in der Kohlrauschstraße bemerkt zu haben). Gesucht wird nach einem 20 bis 30 Jahre alten Mann, der etwa 1,80 Meter groß ist und eine normale bis sportliche Figur hat. Der Tatverdächtige hatte blonde, kurze, hochgegelte Haare und ist Brillenträger.

Wie berichtet, hatten sich am Mittwochabend, bald nach Beginn der Öffentlichkeitsfahndung mit Plakaten, über die Medien und auch auf dem Facebook-Account der Polizeidirektion Hannover, drei junge Männer als Zeugen bei der Polizei gemeldet. Der flüchtige Verdächtige war ihnen unmittelbar nach der Tat an der Einmündung Celler Straße / Kohlrauschstraße entgegen gerannt, er lief dann nach rechts in die Celler Straße, Richtung Herschelstraße (alles in der Innenstadt von Hannover). Die 20-jährige Studentin war am Sonntagabend gegen 19:15 Uhr auf dem Gehweg der Kohlrauschstraße von einem Unbekannten angegriffen und erstochen worden.

Die Veröffentlichung der Phantomskizze erfolgt auf richterlichen Beschluss, den die Staatsanwaltschaft Hannover beantragt hat. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo unter Telefon (0511) 109-5555. 

 


Polizeidirektion Hannover

	

 

POL-H: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizeidirektion Hannover Annika B. - Polizei Hannover setzt Belohnung aus

Hannover (ots) - 1. Advent - 27. November 2011: Vor einem Jahr wurde Annika B. vor ihrer Haustür an der Kohlrauschstraße (Mitte) erstochen. Der Mörder konnte bislang nicht gefasst werden. Für Hinweise, die zur Ergreifung führen, hat die Polizei Hannover jetzt eine Belohnung von 5 000 Euro ausgesetzt.

Die Staatsanwaltschaft Hannover und die Ermittler der "Mordkommission Annika" überprüften im vergangenen Jahr über 1 000 Spuren und gingen bis heute 530 Hinweisen aus der Bevölkerung nach, die sich auf eine Ähnlichkeit mit dem veröffentlichten Phantombild bezogen hatten. Bislang ohne Erfolg! Dabei hatten die Ermittlungen zunächst verheißungsvoll begonnen. Nur wenige Tage nach der Fahndung zu dem unbekannten Täter über die Medien, mit Plakaten und über den Facebook Account "Polizei Hannover" meldeten sich drei Zeugen. Sie erklärten, sich an jenem Sonntagabend, gegen 19:15 Uhr - also zur Tatzeit - an der Einmündung Celler Straße /Kohlrauschstraße aufgehalten und den zu Fuß in Richtung Herschelstraße flüchtenden, mutmaßlichen Täter gesehen zu haben und auch beschreiben zu können. Es folgten die Fahndung mithilfe eines Phantombildes und die Absuche des Bahndamms an der Celler Straße - den möglichen Fluchtweg des Täters - nach der Tatwaffe sowie potenziellen Spuren. Ein Jahr nach dem Mord an der 20-Jährigen fehlt den Beamten der "Mordkommission Annika" und der Staatsanwaltschaft Hannover nach wie vor die "heiße Spur". Anlässlich dieses Tages wollen die Ermittler nicht nur an das noch ungeklärte Verbrechen erinnern, sondern erneut die Bevölkerung wachrütteln. Beamte der Mordkommission werden am 27.11.2012, ab 12:00 Uhr im Bereich Kohlrauschstraße, Hagenstraße, Hamburger Allee und Celler Straße unterwegs sein und Flyer verteilen und erhoffen sich den Eingang weiterer Hinweise. Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizei Hannover unter 0511 109-5555. /st, schie

Den Flyer finden Sie zum Download unter: http://www.presseportal.de/link/PD_Hannover

Unsere Meldungen: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2155465/pol-h-20-jaehrige-erstochen

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2155681/pol-h-zeugenaufruf-nachtragsmeldung-zu-unserer-presseinformation-nr-6-von-gestern-20-jaehrige

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2158416/pol-h-mordfall-annika-b-fluechtiger-tatverdaechtiger-wurde-gesehen

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2159001/pol-h-mordfall-annika-b-fahndung-mit-phantomskizze

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2159549/pol-h-mordfall-annika-b-polizei-ueberprueft-hinweise http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2161647/pol-h-mordfall-annika-b-polizei-sucht-nach-tatwaffe

 

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Tanja Rißland, Martina Stern
Telefon: +49 511 109-1043 oder -1045
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/ 

 

Hier kann über den Fall mitdiskutiert werden:

http://mysterien.forumprofi.de/kriminalfaelle-f4/moerder-v-annika-b-wird-ueber-facebook-gesucht-t60.html#p642

Nach oben